Die Buckfastbiene Seite 2

der größeren Überwinterungsstärke. Falsch ist hingegen die weitverbreitete Auffassung, die Buckfast würde zum Durchbrüten im Spätherbst / Winter neigen. Zwei Drittel unserer Völker (nahezu alle Reinzuchten) sind Anfang Oktober bei deren Umweiselung völlig brutfrei.

Eine Beurteilung von Körpermerkmalen ist nicht vorgesehen und, wie die Erfahrungen der Vergangenheit lehrten, nicht notwendig. Die Kontrolle der Rassenzugehörigkeit erfolgt indirekt über die Anpaarungsgegebenheiten. Eine Festlegung auf bestimmte Körpermerkmale, welche oft gefordert wird, würde einem selbst auferlegten Korsett gleichkommen, welches jede weitere Neukombination und damit Weiterentwicklung unnötig behindern würde. Warum wir auch weiterhin Kombinationszucht betreiben.

Überwiegend arbeiten wir mit reinen Buckfastlinien. Parallel sind die Weiterentwicklung und die ständige Anpassung an neue Gegebenheiten mittels Kombinationszucht für mich unverzichtbar.
Bleibende Ergebnisse wurden gegenüber dem Urstamm erzielt in der Frühtrachttauglichkeit, der Winterfestigkeit und dem Brutrhythmus.

Derzeit gilt die größte Anstrengung einer Verbesserung der Varroatoleranz. Teilerfolge wurden in der externen wissenschaftlichen Prüfung (Überlebenstests auf Unije 2000 bis 2002, Büchler und Mitarbeiter) bestätigt. Weitere Fortschritte sind zwischenzeitlich mit den 2001 begonnenen Primorskikreuzungen und deren Kombinationen erzielt worden und geben Anlass berechtigter Hoffnungen.
Unsere Auslesepraxis bleibt dabei pragmatisch und wird dem neuesten Erkenntnisstand immer angepasst. Das gleiche gilt auch für die Methodik der angewandten Zuchtverfahren, etwa im Hinblick auf neuere Erkenntnisse der Populationsgenetik bei Honigbienen, welche progressiv aufbauend in unsere Arbeitsweise einfließen. In der Kombinationszucht gilt der Ausspruch Br. Adams von 1982: „Annäherungen (zum Zuchtziel hin) führen zu weiteren Annäherungen...“.

Die erwähnte Philosophie des „dynamischen Zuchtverfahrens“ kommt den kreativen Bedürfnissen einer praxisorientierten Zuchtarbeit am Ehesten nach. weiter ...zurück ...

Impressum AGB's