Mein Bewertungsschema Seite 3

Bewertung für Volk 1:
18,3 = 3,5
20 = x
20 x 3,5 : 18,3 = 3,8

Die Bewertung für Volk 1 wäre dann 3,8

usw.

Vitalität Brut

Hier wird wie bei der Bewertung der Bienen verfahren. Es werden jeweils die Anzahl der Brutwaben gezählt. Gezählt wird jede Wabe, auf der Brutzellen zu finden sind.

Die Berechnung der einzelnen Völker eines Standes erfolgt wie vorher geschildert.

Mein Zuchtziel:
Bei gleicher Volksstärke um diese Jahreszeit werden die Völker bei der Zucht bevorzugt, die die geringere Brutmenge haben.
Sanftmut
Die Bewertungsskala reicht von 1 (Volk ist nur mit Schutzkleidung und permanentem Raucheinsatz zu bearbeiten) bis 6 (Volk ist ohne Schutzkleidung und Rauch zu bearbeiten).

Bei den Abstufungen sind die jeweiligen Wetterverhältnisse zu beachten.

Extreme Sanftmut ist bei mir nicht erwünscht. Ich befürchte, dass derartige Völker jegliches Verteidigungsverhalten verloren haben. Passives Verhalten gegenüber Varroen und/oder Räubern kann fatale Folgen haben.

Wabenstetigkeit
Bienen, die bei der Kontrolle der Waben sitzen bleiben, also weder auffliegen, noch schnell auf den Waben herumlaufen oder gar ein große Traube an der Wabenecke bilden, sind leichter zu bearbeiten.

Aber auch hier sollten Extreme vermieden werden. Völker, deren Waben man nur mit "Gewaltanwendung" von den Bienen befreien kann, sind nicht erwünscht.
Auch hier wird von 1 (Bienen verlassen die Wabe) bis 6 (Bienen sitzen sehr fest) bewertet. weiter ...zurück ...

Impressum AGB's